VER-01: Durchbruch in der Schmerztherapie
- Astrid Holzmann-Koppeter
- 18. März
- 2 Min. Lesezeit
News vom Biopharmaunternehmen Vertanical: Das Arzneimittel VER-01 zeigt in 2 klinischen Studien eine signifikante Linderung chronischer Schmerzen und zugleich eine Verbesserung schmerzbedingter Schlafstörungen und Funktionseinschränkungen – ohne Hinweise auf starke Nebenwirkungen oder Abhängigkeit.

Nach 8 Jahren Forschungsarbeit präsentiert das Münchner Biopharmaunternehmen Vertanical mit VER-01 eine lang ersehnte Innovation in der Schmerztherapie. Die herausragende Wirkung des auf Cannabinoid basierten Arzneimittels wird durch die Daten einer Phase-3-Studie mit 820 Patienten deutlich: "Die Studienergebnisse belegen eine signifikante Schmerzreduktion. Hinzu kommen eine signifikante Verbesserung der Schlafqualität und eine verbesserte physische Funktion, was zusammen die Gefahr von Depressionen minimiert, die häufig chronische Schmerzen begleiten", so Prof. Dr. Matthias Karst, Oberarzt und Leiter der Schmerzambulanz.
Chronische Schmerzen – die stille Epidemie des 21. Jahrhunderts
Studien zufolge leiden über 1,5 Mrd. Menschen unter chronischen Schmerzen, wobei Rückenschmerzen am häufigsten sind. Mangels sicherer und wirksamer Alternativen werden zur Behandlung überwiegend Opioide eingesetzt, die jedoch nur bei 30 % der Patientinnen und Patienten langfristig helfen und viele Nebenwirkungen mit sich bringen.
"VER-01 könnte für viele chronische Rückenschmerzpatienten, die mit bisher zugelassenen Therapien unzureichend behandelt sind, eine sichere und effektivere Alternative sein, denn es ist ein Schmerzmittel, das hochwirksam ist bei chronischen Rückenschmerzen, mit im Vergleich zu Opiatanalgetika geringem Risiko für Abhängigkeit, Toleranzentwicklung oder Atemdepression. Das ist meines Erachtens eine echte Revolution in der Schmerzmedizin", ergänzt Dr. Philipp Müller-Schwefe, Studienarzt und Leiter des Schmerz- und Palliativzentrums Göppingen.
Dr. Clemens Fischer, Gründer von Vertanical, betont: "Schmerzpatienten auf der ganzen Welt befinden sich in einem Teufelskreis aus Schmerzen, Schlaflosigkeit, eingeschränkter Mobilität und Depressionen. VER-01 hat das Potential diesen Teufelskreis erfolgreich zu durchbrechen."
Die Zulassung in Österreich und Deutschland könnte bereits im Juli 2025 erfolgen.